Skip to main content

Rezept für Bärlauchpesto

02.04.2021

Jedes Jahr bin ich wieder überrascht, dass der Bärlauch so früh wächst. Kurz nach den Schneeglöckchen spitzen schon die zart grünen Blätter durch's Laub. So ab Mitte März kann man ihn verarbeiten. In diesem Falle zu Bärlauchpesto.

Zutaten:

200g Bärlauch

100g Parmesan

50g Pinienkerne

100g Olivenöl

1 TL Salz

Bärlauch waschen und trocknen. Parmesan würfeln und in einer Küchenmaschine zerkleinern, in eine Schüssel geben und danach die Pinienkerne zerkleinern und dazugeben. Dann den Bärlauch zerkleinern. Alles mit dem Öl und dem Salz zusammen mischen und noch einmal mit dem Stabmixer fein pürieren. 

Das Pesto schmeckt am besten frisch auf die heißen Spaghetti, hält sich in einem sauberen Gläschen aber auch einige Monate. Beim Abfüllen eine Schicht Olivenöl aufgießen, dann hält es länger. Kühl lagern.

Gutes Gelingen!